Lehrgänge Feuerwehrschule

Staatl. Feuerwehrschulen - Ausbildung

Jeder Landkreis erhält für seine Feuerwehren von der Regierung von Unterfranken ein Kontingent an Lehrgangsplätzen für die Lehrgänge an den Bayerischen Feuerwehrschulen zugeteilt. Untenstehend werden hier die für den Landkreis Würzburg zur Verfügung stehende freien Lehrgangsplätze an den Staatlichen Feuerwehrschulen  veröffentlicht.

Weiterhin werden zusätzlich kurzfristig freiwerdende oder nicht belegte Lehrgangsplätze jeweils 2-3 Wochen vor Lehrgangsbeginn auf der Lehrgangsbörse der Feuerwehrschulen (www.sfs-bayern.de) veröffentlicht. Bei Bedarf können diese Lehrgangplätze durch den Landkreis bei der Regierung angefordert werden. Die Plätze der Lehrgangsbörse werden allen Feuerwehren in Bayern angeboten, welcher Landkreis sich zuerst meldet, bekommt den Platz, deshalb bei Bedarf schnellstmöglichst telefonisch oder per Mail feuerwehrlehrgang@lra-wue.bayern.de bei Kreisbrandinspektion melden, damit der angebotene Platz reserviert werden kann. Eine Reservierung oder Buchung direkt bei der Regierung oder der Feuerwehrschule ist technisch und organisatorisch nicht möglich.

Bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen gelten im Zweifelsfall die Angaben auf den Internetseiten der Feuerwehrschulen.